Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Profil MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik MINT-Blog Mathematisches Knobeln

Mathematisches Knobeln

Die GO-Schülerinnen und Schüler sind fleissig im Knobeln, wie die Ergebnisse bei "Mathe im Advent" und die Anmeldungen beim "Känguru der Mathematik" zeigen. Beides sind Wettbewerbe, die vor allem Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik vermitteln, sowie interessante Anwendungen zeigen.

Bei Mathe im Advent war auch Durchhaltevermögen gefragt, weil sich vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ab 6:00 Uhr eine neue Aufgabe hinter einem Türchen versteckt. Nicht nur jeden Tag dabei, sondern auch noch alles richtig gelöst haben beispielsweise Lea Esser, Luka Ivancic, Konstantin Auerbach, Theresa Böhner, Paul Schumann aus der 5d, sowie Kai Gutheit und Benjamin Weber aus der 7d. Beide Klassen waren sehr aktiv: Die Klasse 5D hat für 24 Aufgaben 625 Lösungen abgegeben, dabei wurden 88% richtig gelöst. Die Klasse 7D hat für die 24 Aufgaben 419 Lösungen abgegeben und dabei wurden 82% richtig gelöst. Gratulation, eine tolle Leistung!

Wir sind gespannt, wie erfolgreich unsere Schülerinnen und Schüler nun am 16.3. beim Knobeln sind. Das ist in diesem Jahr der Känguru Tag, an dem weltweit ca. 6 Millionen Kinder und Jugendliche teilnehmen. Klar ist schon jetzt, dass alle gewinnen. Neben dem Knobelspaß erhält jeder eine Urkunde und eine mathematische Spielerei. Für die besten Tüftler gibt es zusätzlich noch T-Shirts, Experimentierkästen, interessante strategische Spiele, anspruchsvolle mathematische Puzzles und viele Bücher.

 

Artikelaktionen