Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Menschen Förderverein Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Fördervereins.

"Kluge Kinder" im FabLab München - Gefördert durch den FV

"Kluge Kinder" im FabLab München - Gefördert durch den FV

Am 29.06.2018 besuchten die Klukis der 10. Klassen das FabLab München. Dazu folgender Bericht: In unserem Workshop haben wir mit einem kostenlosen 3D-Design Programm selbst Teile für einen Katapult hergestellt. In einer Einführung in die Modelliersoftware durch einen Mitarbeiter des FabLabs lernten wir, mit dem 3D- Programm umzugehen, und druckten dann anhand eines schon vorgefertigten Modells die Teile für einen selbst entworfenen Katapult im 3D-Drucker bzw. schnitten sie mit einem Lasercutter aus Holz aus. Nachdem die Bauteile in Druck gegangen waren, demonstrierten wir am Ende unser Minikatapult, das zwei Meter weit flog. Die Arbeit war sehr interessant, die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend. Außerdem wurde uns am Ende noch die eigentliche „Hauptwerkstatt“ des FabLabs gezeigt. Für die Klukis war der Besuch eine ganz neue Erfahrung, wir haben kennengelernt, weshalb es FabLabs überhaupt gibt und wie man mit 3D-Programmen sowie 3D-Druckern und dem Lasercutter umgeht. Nicolai Hauck

Mehr…

Schulsanitäter jetzt deutlich erkennbar anhand neuer Polo-Shirts

Schulsanitäter jetzt deutlich erkennbar anhand neuer Polo-Shirts

Dank der Mitgliederbeiträge und Spenden konnte der Förderverein in diesem Schuljahr auch den Schulsanitätsdienst am GO unterstützen und neue Polo-Shirts für die Schulsanitäter beschaffen. Diese sind jetzt als solche deutlich erkennbar und können damit bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen schneller lokalisiert und zu Hilfe gerufen werden.

Mehr…

Mitgliederbrief 2017-2018

Liebe Mitglieder [und solche die es werden wollen ;-)], hier finden Sie den aktuellen Mitgliederbrief, in dem wir unsere Förderungsaktivitäten des letzten Jahres zusammenfassen und einen Ausblick auf zukünftige Maßnahmen geben.

Mehr…

Mitgliederentwicklung 1990 – 2017, Stand: Mai 2018

Mitgliederentwicklung 1990 – 2017, Stand: Mai 2018

Der Anteil der unterstützenden Eltern bzw. Mitglieder an der Gesamtschüleranzahl ist von 2007 bis 2017 von ca. 23% auf leider nur noch ungefähr 15% gesunken ist, d.h. zur Zeit ist nur noch von jedem 6. Schüler ein Elternteil Mitglied im Förderverein. Der Abwärtstrend verringerte sich jedoch und kehrt sich hoffentlich wieder in einen Aufwärtstrend um, deshalb unsere Bitte: Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Mehr…

Förderverein GO – Audiovisuelle Medien am Gymnasium Ottobrunn

Im Februar 2017 hatten sich die Aufgaben und Anfragen im Bereich audio-visuelle Medien am Gymnasium Ottobrunn schlagartig vervielfacht und zeitgleich ließen uns die alten Aufnahmegeräte von Zoom im Stich. Die Fachschaft Kunst ist darauf auf den Förderverein mit der Bitte um Unterstützung zugegangen ...

Mehr…

Vereinfachter Spendennachweis

Hier ein vereinfachter Spendennachweis für Spenden bis zur Höhe von 200 Euro an den „Förderverein Gymnasium Ottobrunn e.V.“, nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 b EStDV. Bei Spenden bis zu 200 Euro dient dieser Beleg in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Mehr…

Das Robotik-Team erhält einen Hinderniswürfel vom Förderverein

Das Robotik-Team erhält einen Hinderniswürfel vom Förderverein

Bei Robotik-Wettbewerben sind auf einem Parcours die verschiedensten Schwierigkeiten zu meistern, u.a. auch das Umfahren von Hindernissen. Dies kann das Robotik-Team des GO jetzt gut mit dem neuen Hinderniswürfel üben, den der Förderverein dem Team gespendet hat. Durch die transparenten Wände lassen sich die Einflüsse von verschiedenen Hintergrundfarben simulieren, und die Box lässt sich auch gut als Transport- und Aufbewahrungsmittel verwenden. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß damit und viel Erfolg für zukünftige Wettbewerbe!

Mehr…

Fördermittel seit 1966: Eine gute Viertelmillion Euro!

Eine gute Viertelmillion Euro, das ist die Summe an Fördergeldern des Fördervereins Gymnasium Ottobrunn e.V. in den vergangenen Jahren seines Bestehens seit 1966 ...

Mehr…

Neuer Rechner für die Fachschaft Kunst - Bereich Film, Kunst und Computer

Dank Ihrer Beiträge und Spenden konnte der Förderverein einen neuen Computer für die Fachschaft Kunst beschaffen, der wieder genügend Rechenleistung für die gestiegenen Anforderungen liefert.

Mehr…

Artikelaktionen