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Der Unterricht: Profil des Faches Chemie

Lehrplan, Bedeutung des Faches, Ziele und Inhalte

Lehrplan

Den Lehrplan für das Fach Chemie finden Sie hier:


G8:
8. Jahrgangsstufe NTG

9. Jahrgangsstufe NTG

9. Jahrgangsstufe SG

10. Jahrgangsstufe NTG

10. Jahrgangsstufe SG


11./12. Jahrgangsstufe Chemie

11. Jahrgangsstufe Biochemisches Praktikum (bcp)

 

Der im Schuljahr 2017/18 einzuführende Lehrplan Plus erhält im Schuljahr 2020/21 erstmals Bedeutung für das Fach Chemie. Hier können Sie sich bereits jetzt ein erstes Bild zum neuen Lehrplan machen:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/chemie

Neu ist vor allem, dass die strenge Fachsystematik, d.h. die historische Auftrennung in anorganische und organische Chemie, aufgehoben wird und durch eine zeitgemäßere Betrachtung der Gesamtzusammenhänge im Fach Chemie ersetzt wird. Dadurch rücken auch die Basiskompetenzen des Faches Chemie verstärkt in den Fokus des Unterrichts und der häuslichen Vorbereitung.

 

Selbstverständnis des Faches

Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Auf Grund ihrer Erkenntnisse und ihrer weit- reichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. 

Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar. 

Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.

 

Ziele und Inhalte

Der Chemieunterricht fördert die Kompetenz der  Schüler, Phänomene der Lebenswelt auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Stoffe und chemische Reaktionen zu erklären, zu bewerten und dabei adressatengerecht zu kommunizieren. 

Neben dem Fachwissen ist also auch eine Handlungsdimension bedeutsam. Diese Handlungsdimension umfasst in Anlehnung an die KMK-Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss bzw. den KMK-Beschluss über Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung, in der jeweils  gültigen Fassung, grundlegende Elemente naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung, also experimentelles und theoretisches Arbeiten, Kommunikation und die Anwendung und Bewertung chemischer Sachverhalte in verschiedenen Kontexten.

Die Schüler erkennen dabei die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt und werden für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisiert (z. B. verantwortungsbewusster Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften in Haushalt oder Labor). Um die praktische Bedeutung der Chemie in Industrie und Technik zu veranschaulichen, sollen im Chemieunterricht auch die Möglichkeiten des Lernens vor Ort genutzt werden. Erkundungen von chemischen Betrieben oder wissenschaftlichen Labors, aber auch z. B. von Produktionsstätten der Lebensmittelindustrie oder von kommunalen Ver- und Entsorgungseinrichtungen ermöglichen nicht nur Einblicke in chemisch-technische Verfahren, sondern vermitteln auch einen Eindruck von der modernen Arbeitswelt, dienen der beruflichen Orientierung und fördern das transdisziplinäre Denken der Schüler.

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