Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Deutsch Aktuelles

Aktuelles

Laufende Aktionen

Schülerliteraturwettbewerb des KWA 2016/17

Die Sieger des diesjährigen Schreibwettbewerb mit dem Titel "Durch dich ändert sich der Blick" stehen fest.

Mehr…

Lesewettbewerb der Unterstufe: Nur noch bis 24. April!

Mit der offiziellen Bibliothekseröffnung am Donnerstag, dem 2. Febraur, hat auch der Lesewettbewerb der Unterstufe begonnen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Bücher aus der Schulbibliothek ausleihen, lesen, einen Fragebogen dazu ausfüllen und abgeben. Zeit ist nur noch bis zum 24. April, denn dann schließt der Wettbewerb und es folgt die Siegerehrung am Mittwoch, den 26.4. in der zweiten Pause in der Bibliothek, auch eine Glücksverlosung unter allen Einsendungen findet statt.

Mehr…

Jugend debattiert

Beim Landesentscheid im Maximilianeum errang Fabian Komma aus der Q11 einen hervorragenden dritten Platz in der Altersgruppe 2 (10. Klasse und Q11 und Q12). Sein Thema: Soll das Prinzip 'Bring your own device' zur Nutzung mobiler Endgeräte im Unterricht an den bayerischen Schulen eingeführt werden?

Mehr…

Bibliothekseröffnung am 2. Februar 2017 eine gelungene Veranstaltung

Die Schulbibliothek, zentral im neuen Schulgebäude gelegen, wird seit dem Umzug schon fleißig genutzt, richtig feierlich eröffnet worden war sie allerdings noch nicht. Das wurde in Zusammenarbeit des Bibliothekteams mit dem P-Seminar "Literaturcafé" mit einer Lesung von Dr. Harald Parigger und Poetry-Slammern sowie einem großen Bibliotheksquiz nachgeholt.

Mehr…

Theaterbesuch "Robin Hood" im Residenztheater von allen sechsten Klassen

Am Montag, 30.1.2017 durften alle sechsten Klassen mit ihren Deutschlehrern ins Residenztheater zu "Robin Hood" in die Vormittagsvorstellung um 10 Uhr gehen.

Mehr…

Moritz Sowa Sieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen

Der alljährliche Vorlesewettbewerb, der wie jedes Jahr in der Gemeindebibliothek Ottobrunn ausgetragen wird, fand am 24. November statt.

Mehr…

Genuss für die Sinne am bundesweiten Vorlesetag

Am 18. November wurde in der Bibliothek den Fünftklässlern vorgelesen.

Mehr…

Lese-Rechtschreibstörung

Die Unterscheidung zwischen Lese-Rechtschreib-Störung und Lese-Rechtschreib-Schwäche ist seit 1. August 2016 aufgehoben, es gilt nur noch "Lese-Rechtschreibstörung".

Mehr…

Artikelaktionen