Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Deutsch Aktuelles

Aktuelles

Laufende Aktionen

Deutschpreis der Oberstufe in Deutsch geht an Fabian Komma

Der diesjährige Deutschpreis 2018 geht an Fabian Komma wegen seiner hervorragenden Abiturarbeit und seiner konstant überdurchschnittlichen Leistungen im Fach Deutsch in der Oberstufe. Wir gratulieren!

Mehr…

Ergebnis Jahrgangsstufentest 2017

Unsere sechsten Klassen haben sehr erfolgreich den Jahrgangsstufentest vom Herbst 2017 absolviert.

Mehr…

Unterstufenlesewettbewerb 2018 mit vielen Siegern

Gerade beim zehnten Unterstufenlesewettbewerb lagen einige Vielleser mit der Zahl der gelesenen Büchern ganz eng beieinander, so dass sich Frau Bucher (Bibliothek) und Frau Neugebauer (Fachschaft Deutsch) spontan entschlossen, die Zahl der Preisträger auszuweiten. Den ersten Platz mit 34 gelesenen Büchern errang Antonia Hofmann aus der Klasse 7c.

Mehr…

Besuch einer Ottobrunner Buchhandlung aus Anlass des Welttags des Buches

Die Klasse 5f besuchte die Buchhandlung Kempter aus Anlass des Welttag des Buches und nahm damit teil an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" der Stiftung Lesen.

Mehr…

Sophia Lachmann aus der Q12 Siegerin des KWA - Schreibwettbewerbs

Dieses Jahr führte das KWA bereits zum zehnten Mal seinen Schülerliteraturwettbewerb durch. Dieses Jahr lautete das Thema "...und dein Herz schlägt schneller!" Sophia Lachmann aus der Q12 erhielt den 1. Preis in der Kategorie der 15-18-Jährigen. Herzlichen Glückwunsch! Franziska Bischoff vom Sophie-Scholl-Gymnasium bekam den 1. Preis in der Kategorie der 12-15-Jährigen zugesprochen.

Mehr…

Lesediplom in der 7. Klasse abgeschlossen

In diesem Schuljahr hatte die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, durch fleißiges Lesen sich eine sehr gute mündliche Note zu holen. Aus einer Auswahl von Büchern mussten sie online einen Test absolvieren, bei dem die Textkenntnis abgefragt wurde. Wurden die Fragen zu acht Büchern richtig beantwortet, bekamen die Schüler eine mündliche Eins, bei zwölf Büchern zählt die Eins doppelt. Durchgeführt und geleitet wurde das Lesediplom vom P-Seminar "Leseförderung" unter Frau Neugebauer.

Mehr…

Faust - Die Fachschaft Deutsch beim Projekt "Faust"

Gleich zu Beginn des Projekts "Faust" besuchten einige Mitglieder der Fachschaft Deutsch die Ausstellung in der Kunsthalle und war sich einig: Der Besuch der Ausstellung lohnt sich auf alle Fälle.

Mehr…

Gemeindebibliothek wieder eröffnet!

Die Gemeindebibliothek hat ab sofort wieder geöffnet nach einer längeren Phase der Renovierung. Nun können dort wieder Bücher ausgeliehen werden.

Mehr…

Lese-Rechtschreibstörung

Die Unterscheidung zwischen Lese-Rechtschreib-Störung und Lese-Rechtschreib-Schwäche ist seit 1. August 2016 aufgehoben, es gilt nur noch "Lese-Rechtschreibstörung".

Mehr…

Jahrgangsstufentest im kommenden Schuljahr 2018/19

Im kommenden Schuljahr wird der Jahrgangsstufentest in Deutsch für die 6. Jahrgangsstufe am Donnerstag, den 4. Oktober stattfinden, für die 8. Jahrgangsstufe am Montag, den 8. Oktober. Geschrieben wird jeweils in der 2. Unterrichtsstunde.

Mehr…

Artikelaktionen
« Juli 2018 »
Juli
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031