Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Film Auszeichnungen Auszeichnungen und Preise 2016/17

Auszeichnungen und Preise 2016/17

Bereits in diesem Schuljahr konnten erste Ehrungen und Preise gewonnen werden:

 

2. Kurzfilmtage Holzkirchen: "Bester Schülerfilm" für „brüderchen und schwesterchen“
"brüderchen und schwesterchen", wurde bei den 2. Kurzfilmtagen der Oberlandrealschule als einer von drei besten Schülerfilmen ausgezeichnet.

 

Crossmedia-Festival 2016, Sparte Games, 1. Platz für Johanna Kärner
Johanna Kärner, q11 konnte mit ihrem Spieleprojekt "Motorcycle - Avoid The Line" beim diesjährigen Crossmedia-Festival die Jury überzeugen und erhielt in der Sparte Games den 1. Preis. Die Preisverleihung fand am 30.11.2016 im Bayerischen Rundfunk entscheiden. Das Spiel beruht auf einer Eigeninitiative von Johanna und wurde im Wahlkurs Kunst und Computer weiterentwickelt.

Kommentar der Jury:
"“Motorcycles - Avoid the Line“ stellt ein Catch-and-Run Spiel dar, bei dem man auf einem Motorrad gegen einen Kontrahenten antritt. Ziel des Spiels ist es (je nach Spielmodos) die Fahrspur des Gegenspielers zu kreuzen, um Punkte zu sammeln oder genau dies zu vermeiden, um keine Punkte zu verlieren. Optisch ist das Spiel an den Film "Tron" angelehnt. Das Spiel beweist großes Können in der 3D-Gestaltung, sowie in der Programmierung. Das gesamte graphische Thema des Spiels ist stringent umgesetzt. Besondere Anerkennung verdient die Eigenkomposition des Soundtracks. Das Spielkonzept ist interessant und Dank der großen Welt auch anspruchsvoll. Die momentan vorhandenen beiden Modi für zwei Spieler wecken das Interesse für den noch ausstehenden Einzelspielermodus, der im Moment nur als Übungsmodus fungiert. Insgesamt handelt es sich um ein stimmiges Ergebnis. Wir würden uns freuen nächstes Jahr einen neuen Beitrag von Dir sehen zu dürfen, denn Du gehörst zur Expertengruppe der digitalen Medienmacher Bayerns."

 

Camgaroo Award 2016
brüderchen und schwesterchen, der Film des P-Seminars 2013/14, fertiggestellt im Jahr 2016 wurde für den Camgaroo Award 2016 in der Kategorie Nachwuchs-Kurzfilm (bis 18 Jahre) nominiert. Die Beganntgabe des Gewinners findet am 25.11.2016 im Carl-Orff-Saal des Kulturzentrums Gasteig statt.

 

Filmtage bayerischer Schulen
The Chain Rule (Florian Hofmann), brüderchen und schwesterchen (P-Seminar Film, 2013/14) wurden als Landessieger bei den Filmtagen bayerischer Schulen ausgezeichnet.

 

Bundesjugendwettbewerb "myDigitalWorld", 2016 mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung
3. Platz für: We are watching you (Florian Hofmann), ein Animationsprojekt in Kooperation mit flimgo (noch in Bearbeitung)

 

Deutschen Multimediapreis mb21
screening (außer Konkurenz): The Chain Rule (Florian Hofmann)

Artikelaktionen