Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Kunst Grundwissen

Grundwissen

Das Grundwissen in Kunst in den Jahrgangsstufen 5 bis 12

Jahrgangsstufe 5

  • Fähigkeit, Bilder, Objekte und Räume altersgemäß adäquat zu beschreiben
  • Einblick in grundlegende Gestaltungsprinzipien und Arbeitstechniken
  • Fähigkeit, mit den bildnerischen Werkzeugen und Maltechniken sachgerecht umzugehen und experimentelle Verwendungsmöglichkeiten zu erkunden
  • Erkennen der Bedeutung von Materialien bei der Produktion und Wirkung von Bildern und Objekten - Einblick in die Funktion der Schrift als Kommunikationsmittel
  • Kenntnis exemplarischer Bilder, Plastiken und Architekturformen der Urzeit und des alten Ägyptens

 

Jahrgangsstufe 6

  • Erkennen und Anwenden angemessener Darstellungsmittel zur Steigerung der Bildwirkung in Fläche und Raum
  • Einblick in das Spektrum bildnerischer Techniken (Graphik, Malerei, Plastik, Werktechniken, digitale Gestaltung)
  • Einblick in die Gestaltungsprinzipien phantastischer Kunstwerke
  • Entwickeln und Verwenden von einfachen Schrifttypen (analog oder digital)
  • Verstehen einfacher Form- und Funktionszusammenhänge von Gebrauchsgegenständen
  • Einblick in die Kunst und Architektur der Antike
  • Festigung sozialer Fähigkeiten beim Planen und Ausführen gemeinsamer Vorhaben
  • Fähigkeit, Körpersprache, Mimik und Gestik im Spiel und in Präsentationen einzusetzen

 

Jahrgangsstufe 7

  • Überblick über unterschiedliche Erzählformen
  • sinnvolles Verwenden bildnerischer Elemente für ein wirklichkeitsnahes Abbilden (Raum, Bewegung, Handlung)
  • Einblick in die Gestaltungsprinzipien exemplarischer Kunstwerke von der Romanik bis zum Barock
  • Einflüsse von Architektur und Design auf die eigene Umwelt nachvollziehen
  • Anwenden von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich einer Druckgraphik
  • Einblick in den Zusammenhang von Inhalt, optischer Aufbereitung und Wirkung von Nachrichten
  • Fähigkeit, ein Arbeitsvorhaben über einen längeren Zeitraum zielstrebig zu verfolgen Erkennen und Erproben mimischer und gestischer Ausdrucksformen

 

Jahrgangsstufe 8

  • Erkennen von Mechanismen und Strategien der Imagebildung in Kunst und Alltag
  • Fähigkeit zur Untersuchung und Gestaltung von Text-Bild-Kombinationen
  • Überblick über verschiedene Funktionen von Innenräumen
  • Kenntnis künstlerischer Positionen und exemplarischer Kunstwerke des 19. Jahrhunderts  
  • Anwenden differenzierter Mittel zur illusionistischen Körper- und Raumdarstellung

 

Jahrgangsstufe 9

  • Urteilsfähigkeit gegenüber alltagsästhetischen Phänomenen  
  • Erkennen von Werbestrategien und Entwickeln eigener Ansätze dazu
  • Einblick in elementare Gestaltungsmittel der Photographie  
  • Analysieren der Beziehungen zwischen Architektur und individuellen Lebensbedürfnissen
  • Einblick in künstlerische Positionen der klassischen Moderne reflektiertes Einsetzen von Gestaltungsmitteln

 

Jahrgangsstufe 10

  • Kenntnis typischer Lebensentwürfe von Jugendlichen
  • Einblick in spezifische Formen der ästhetischen Repräsentation von Gruppen und Unternehmen
  • Erkennen von Beziehungen zwischen Architektur, Stadtplanung und den eigenen Lebensbedürfnissen
  • Einblick in ausgewählte künstlerische Positionen ab 1945
  • Kenntnis des methodischen Grundrepertoires zur Werkerschließung

 

Jahrgangsstufe 11

  • wichtige künstlerische Positionen der sich entfaltenden Moderne im Hinblick auf die Auffassung des Körpers: Körper als plastische Gestalt sowie als Zeichenträger  
  • das methodische Grundrepertoire für systematische Erschließungen von Kunstwerken und visueller Phänomene
  • Fähigkeiten zur Darstellung des menschlichen Körpers, sowohl abbildend und nachgestaltend als auch frei interpretierend
  • Interpretation von Objekt als Zeichen  
  • wesentliche Aspekte dreidimensionaler Gestaltung in Kunst und Design  
  • Methoden der Werkanalyse und Interpretation dreidimensionaler Objekte
  • Visualisierung des räumlichen Vorstellungsvermögens in eigenen Entwürfen, gestalterischen Versuchen und Übungen

 

Jahrgangsstufe 12

  • Positionen in Architektur und Städtebau zwischen 1850 bis 1930 sowie aktuellen Tendenzen
  • Dekoration und Reduktion
  • Repräsentation und Funktion
  • organische und geometrische Formensprache
  • Eklektizismus und Aufbruch  
  • Kunstgeschichtliche Positionen der klassischen Moderne und des 20./21. Jahrhunderts
  • Erweiterung des Kunstbegriffs und Autonomie der Gestaltung
  • Medienkritik

 

Artikelaktionen
« August 2017 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
GO Moodle
Der Newsletter der Schule wird nur noch über GO Moodle und GO Elternmoodle zugestellt. Eltern melden sich daher bitte bei GO Elternmoodle an.
GO MOODLE 
GO Elternmoodle 

GO Mediengalerie
Medienkatalog-Online
Verbundkatalog-Online
dsblogo
mehr über Moodle