Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Mathematik Für Schüler

Für Schüler

Bibliothek, Wettbewerbe, Links

Möchtest du Mathematik von einer anderen Seite kennen lernen?
Dann schau doch in der Schulbibliothek vorbei. Dort gibt es Romane wie den "Zahlenteufel" oder "Christian und die Zahlenkünstler" die spannend und an vielen Stellen lustig sind. Man merkt es nicht unbedingt auf den ersten Blick, aber sie enthalten auch Mathematik.
Hier eine kleine Liste:

  • Enzensberger " Zahlenteufel" (ab Jgst. 5) - Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben
  • Beutelspacher "Christian und der Zahlenkünstler" (ab Jgst. 6) - Eine Reise in die wundersame Welt der Mathematik
  • Abbott "Flächenland" (ab Jgst. 6) - eine Geschichte eines Quadrats im zweidimensionalen Flächenland
  • Loyd "Mathematische Rätsel und Spiele" - Denksportaufgaben für kluge Köpfe
  • Beutelspacher "Geheimsprachen" - Geschichte und Techniken
  • Beutelspacher "Mathematik für die Westentasche" - von Abakus bis Zufall
  • Singh "Die Kunst der Verschlüsselung" - Geschichte, Geheimnisse, Tricks
  • Singh "Fermats letzter Satz" - Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels

Suchst du Übungsmaterial oder möchtest etwas in einem Schulbuch der letzten Jahre nachschlagen?
Auch hier bist du in der Bibliothek richtig. Neben den eingeführten Schulbüchern gibt es zu praktisch allen Schulthemen Übungsmaterial von Verlagen.

Bist du begeistert von Knobeleien, magst mathematische Aufgabenstellungen?
Dann mach doch bei einem der Wettbewerbe mit. Dein Mathematiklehrer berät dich gerne.

Schmökerst du gerne im Internet und suchst etwas zur Mathematik?
Eine gute Anlaufstelle ist www.digitale-schule-bayern.de --> Mathematik. Empfehleswert sind auch Lernprogramme mit Flash-Animationen zu vielen Anwendungsthemen unter www.matheprisma.uni-wuppertal.de/ --> Module. Aber Vorsicht. Die Themen sind nicht nur für Schüler, sondern auch für Studenten.
Möchtest du dein Grundwissen sichern? Links findest Du hier auf der Homepage unter Grundwissen.

Kannst du Mathematik gut erklären?
Dann schicke eine E-Mail an Katharina Brachmann, denn wir Lehrer werden immer wieder nach Nachhilfelehrern gefragt.

Schüler

 

Artikelaktionen
« Oktober 2017 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031