Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Robotik 20.7.2016: Exkursion zu ASM

20.7.2016: Exkursion zu ASM

Ein Ausflug der Robotikwahlkurse

Am Mittwoch dem 20 Juli, waren wir, der grösste Teil der Anfänger und Fortgeschrittenen der Robotikwahlkurse, von der Firma ASM zu einer Exkursion eingeladen worden. Am Anfang wusste noch keiner so genau was ASM eigentlich sein soll. Doch das sollte sich schnell ändern…

Doch fangen wir von vorn an: Um 8:30 Uhr startete unsere Exkursion. Das Team traf sich vor der Schule um zur S-Bahn zu gehen. Doch da wir noch so viel Zeit hatten, gingen wir davor noch zum Supermarkt unseres Vertrauen, wo uns die Lehrerinnen noch ein Eis spendierten. Nach dieser Stärkung ging es mit der Bahn nach Richtung Siemenswerke, wo wir nach kurzem Warten vor dem Gebäude auch schon von zwei Mitarbeitern empfangen wurden.

Wir wurden zunächst in zwei Gruppen unterteilt. Meine Gruppe hat sich zuerst die Bereiche angeschaut in denen die meisten Leute arbeiteten: den Plätzen wo die Arbeiter, was aussergewöhnlich ist, Maschinen zur Bestückung von Platinen manuell herstellten. Nachdem uns die komplette Produktion detailliert von einem Mitarbeiter erklärt wurde und die Fragen geklärt wurden, durften wir noch eine dieser beeindruckenden Maschinen in Aktion erleben. Wir waren dann so um 12:30 Uhr fertig und fuhren mit der S-Bahn nach Hause.

Alles in Allem eine gelungene, interessante Exkursion zum Gelände der ASM und ein paar Pokémons haben wir auch gefangen ;-)

Paul Watzlawick, 8a
 

Artikelaktionen
« Dezember 2017 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031