Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Fächer Robotik 5. bis 7. September 2015: FLL-Team auf der IFA in Berlin

5. bis 7. September 2015: FLL-Team auf der IFA in Berlin

Das FLL-Team Go Robot hatte die Gelegenheit, die IFA in Berlin zu besuchen. Eingeladen vom VDE und moderiert von einem Moderator von KIKA stellte das Team den FLL, ihre diesjährige Teilnahme und ihren Roboter vor. Außerdem zeigten sie auch noch einmal ihre Präsentation zur Entwicklung des Lernspiels "Learn IT" für Grundschulkinder. Die Zuschauer konnten die Fahrt des Team-Roboters auf einem Wettbewerbstisch direkt verfolgen. Hier nun ein Bericht über unsere Fahrt nach Berlin von einem Teammitglied:


Am 05.09.2015, mitten in den Sommerferien, geht es los: wir fahren mit dem Zug nach Berlin, weil wir vom VDE eingeladen sind, auf der IFA (der internationalen Funkausstellung) den FLL-Wettbewerb und unsere diesjährige erfolgreiche Teilnahme vorzustellen. Die IFA (Internationale Funkausstellung) ist die größte Elektronikmesse der ganzen Welt. Nach sieben Stunden Zugfahrt sind wir endlich in Berlin und gewinnen erste Eindrücke unserer Hauptstadt auf einer kleinen Tour mit anschließenden Abendessen in einem mexikanischen Restaurant in der Nähe vom Hotel. Nach dem Essen noch ein bisschen Fernsehen und dann ins Bett. Am nächsten Morgen geht es dann um 9.00 Uhr los: IFA! Also fahren wir mit der U-Bahn zur Messe und zum VDE-Stand wo wir gleich mit den Vorbereitungen für unsere Präsentation starten. Alle drei Präsentationen die wir halten verlaufen gut. Nach einer kleinen Pause mit Pizza, Würstchen und Cola dürfen wir uns auf der IFA frei bewegen und zu den Ständen gehen. Wir finden einige interessante Stände von großen Firmen mit interessanten Sachen zum Testen und Mitnehmen wie z.B. Computerspiele, Handy, Kopfhörer, PC-Zubehör, Segways, Quatrocopter und noch viele weiter tolle Sachen. Unser Problem: die IFA ist viel zu groß um sie sich an nur einen Tag anzuschauen - wir haben jedoch nur diesen einen. Gegen 18.00 Uhr verlassen wir dann die IFA um noch ein bisschen noch Essen zu gehen und am Abend noch zu entspannen. Am nächsten Morgen geht es um 08.45 Uhr los um eine Tour im Bundestag zu machen. Dort angekommen müssen wir erst einmal durch den Sicherheitscheck: glücklicherweise ist alles ok. Wir sind eingeladen vom Abgeordneten unseres Wahlkreises (München Land), Florian Hahn. Nach einem kurzen Besuch bei ihm in seinem Büro machen wir dann die Tour durch das Gebäude wo wir uns z.B. die Kuppel und den Plenarsaal sowie ein Raum wo für jeden Abgeordnete/n eine Kiste angebracht worden ist gezeigt wird. Auf der Kuppel genießen wir alle die gigantische Aussicht über Berlin. Das Brandenburger Tor, die Siegessäule, den Fernsehturm, Kirchen und ein großen Teil der Stadt. Danach gehen wir noch am Brandenburger Tor vorbei zum Hauptbahnhof von Berlin um zur Heimreise anzutreten.

Bericht: Eric Brendel, 9e     Fotos: Knopp

Artikelaktionen
« August 2017 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
GO Moodle
Der Newsletter der Schule wird nur noch über GO Moodle und GO Elternmoodle zugestellt. Eltern melden sich daher bitte bei GO Elternmoodle an.
GO MOODLE 
GO Elternmoodle 

GO Mediengalerie
Medienkatalog-Online
Verbundkatalog-Online
dsblogo
mehr über Moodle