Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Nachrichten&Termine Meine Kinder, deine Kinder: Gymnasium Ottobrunn gewinnt den b@s Regionalentscheid

Meine Kinder, deine Kinder: Gymnasium Ottobrunn gewinnt den b@s Regionalentscheid

Lukas Berger, Hannah Hoffmann und Lea Oesemann (alle Q11) überzeugten die Wirtschaftsjury mit ihrer Geschäftsidee „MeKiDeKi“, einer App für die konstruktive Organisation des Alltags von getrennt lebenden Familien.

Hannah Hoffmann (16) und Lea Oesemann (16) hätten so eine App selbst gut gebrauchen können. „Wir sind beide Scheidungskinder“, erzählen sie, „und da stößt man einfach auf viele Probleme.“ Die Eltern streiten, oder sie reden gar nicht miteinander. Die Chatfunktion der „MeKiDeKi“-App soll helfen, Konflikte sachlich zu lösen und Alltagsprobleme zu bewältigen.

Einen Prototyp der App konnte sich die Jury bereits auf den Handys der Schülerinnen ansehen. Teamkollege und IT-Experte Lukas Berger (16) hat ihn entworfen. Hat der Ex-Partner schon das Taschengeld gezahlt? Wer kauft welches Geburtstagsgeschenk? Wer fährt wann mit wem in Urlaub? Und wo ist der Impfpass? Alles Themen, die sich mit der App abstimmen lassen.

Die Jury ließ sich vor allem davon überzeugen, dass MeKiDeKi mit einem attraktiven Preis und einem konkreten Mehrwert gegenüber Konkurrenzprodukten punktet. „Dabei habt ihr euch auch vor sperrigen Themen wie der Datenschutz-Grundverordnung nicht gedrückt“, lobte Dr. Martin Seibold,Vorstand IT, BO, Digitalisierung und Operations der NÜRNBERGER Versicherung.

Mitglieder der Jury waren:

Daniel Feldkamp, Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group

Dr. Lars Immisch, Executive Vice President Human Resources, Airbus Defence & Space – Airbus Group

Dr. Krischan von Moeller, Partner | Co-Founder, PARAGON PARTNERS GmbH

Corinna Schittenhelm, Chief Human Resources Officer, Schaeffler AG

Dr. Martin Seibold, Vorstand IT, BO, Digitalisierung und Operations,NÜRNBERGER Versicherung

RE Kirchheim-0141.jpg

Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team aus Ottobrunn die Region Südbayern im großen business@school-Jubiläumsfinale am 18. Juni 2018 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.

mehr

Artikelaktionen