Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Markenzeichen Inklusion Gymnasium Ottobrunn barrierefrei

Gymnasium Ottobrunn barrierefrei

Das Gymnasium Ottobrunn hat das Signet "Bayern barrierefrei - Wir sind dabei" für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit verliehen bekommen.

Barrierefrei - Wir sind dabei

In einer kleinen Feierstunde am Freitag, 21. September, sprach nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Achim Lebert der Architekt Volker Heid über die baulichen Maßnahmen der Barrierefreiheit. Diese haben zum Erhalt der Auszeichnung geführt und gehen über die reinen DIN-Vorschriften hinaus, nämlich unter anderem tiefergelegte Schlösser, automatische Türöffner, Induktionsschleife im Aulabereich und den taktilen Orientierungsstreifen. Durch sorgsame und vorausschauende Planung konnten die Kosten im Vorfeld niedrig gehalten werden, die, wie Herr Loderer, Bürgermeister von Ottobrunn und zugleich stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands, betonte, einstimmig beschlossen worden seien. Der Abbau von Barrieren sei für ihn und die Gemeinde Ottobrunn ein dringendes Anliegen. Frau Adelberg, Mitglied des Arbeitskreises „Barrierefreies Ottobrunn“, hob hervor, dass Inklusion über die bauliche Barrierefreiheit hinausgehen müsse und die Menschen im Herzen bereit sein müssten, Inklusion zu leben. Frau Neugebauer, Inklusionsbeauftragte, rief die Klassensprecher dazu auf, als Botschafter der Barrierefreiheit in den Klassen über die Bedeutung der Symbolik des Signets zu sprechen und zeigte an kleinen Beispielen, welchen Beitrag jeder einzelne zur Inklusion leisten kann. Anschließend wurde das Signet öffentlich präsentiert und der Schule übergeben. Zum Abschluss zeigte ein kleiner Film, wie Barrierefreiheit von einem großen Münchner Fußballverein umgesetzt wird.
Sich weiter für Inklusion einzusetzen, bleibt ein Ansporn für das Gymnasium Ottobrunn.

Präsentation Signet "Barrierefrei"
 

Präsentation des Signets (von links nach rechts) durch den Schulleiter Achim Lebert, Christine Neugebauer, Katharina Adelberg, Thomas Loderer, Alexandra Herfurtner, Volker Heid

Zur Webseite der Bayerischen Staatsregierung: https://www.barrierefrei.bayern.de/index.php

Artikelaktionen
« August 2019 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031