Benutzerspezifische Werkzeuge
  •  
Sie sind hier: Startseite Markenzeichen Medien- und Methodencurriculum Motivation

Motivation

Der Umgang mit neuen Medien prägt die Lebens- und Arbeitswelt des sogenannten Informationszeitalters. Komplexe und umfangreiche Aufgabenstellungen erfordern im modernen Berufsleben häufig projektorientiertes, eigenverantwortliches und selbsttätiges Arbeiten, das durch elektronische Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt wird. Bildungspolitik und Schule müssen reagieren, um Schülerinnen und Schüler auf diese Anforderungen vorzubereiten.

Zwar wurde die technische Ausstattung der Schulen in den letzten Jahren stark verbessert, ohne dass gleichzeitig pädagogische Konzepte zum Aufbau von Medienkompetenz (und Methodenkompetenz) entwickelt und implementiert wurden.
Als Reaktion auf ein fehlendes Konzept zur systematischen Einbeziehung von neuen Medien zur Steigerung von Unterrichtsqualität wurde am Gymnasium Ottobrunn ein schulinternes Medien- und Methodencurriculum entwickelt, um konsequent durch Module in den Jahrgangsstufen 5. bis 10. Basiswissen über neue Medien aufzubauen.
Artikelaktionen
« November 2017 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930