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Unterrichtsausfall

Das Konzept zur Vermeidung von Unterrichtsausfall wurde 2012 neu überarbeitet. Exakte Informationen über den tatsächlichen Unterrichtsausfall finden sich im Reiter Innovation - Ergebnisse. Darin findet sich auch die Evaluation der Schule mit dem Ergebnis der Bewertung von Vertretungsstunden durch die Schülerinnen und Schüler der Schule

Konzept zur Vermeidung von Unterrichtsausfall

Von der ersten bis zur sechsten Stunde werden alle Stunden ausnahmslos gehalten.

Wenn möglich, werden zunächst Klassengruppen zusammengelegt und von einer Lehrkraft betreut. (Intensivierungsstunden, C/Ph-Übung, Sprachkopplungen)

Das nächste Ziel ist, ausfallende Stunden durch Fachunterricht zu ersetzen.
Der Elternbeirat hat zugestimmt, dass Lücken am Vormittag durch Verlegung des Nachmittagsunterrichts nach vorne geschlossen werden dürfen. Die nachmittäglichen Stunden werden dann nicht vertreten.

Arbeitsaufträge

In jeder Unterrichtsstunde am Vormittag haben drei Lehrer Präsenz.
Ausfallende Lehrer stellen über das Schulportal oder über moodle Arbeitsaufträge bereit.
Sollte für Klassen in der Unterstufe kein Arbeitsauftrag vorhanden sein, so begeben sich diese Klassen in den Mehrzweckraum und arbeiten mit den dort vorhandenen Freiarbeitsmaterialien. Jeder Schüler hat dort ein Dokumentationsheft, in das er die bearbeiteten Aufgaben und Fächer einträgt.

Kompetenzstunden

Bei Ausfall eines Lehrers in der ersten Schulstunde findet keine Vertretung nach obigem Muster statt. Um die Attraktivität dieser nicht vom Fachlehrer gehaltenen Stunde zu erhöhen, dürfen die Klassen die neu eingeführten Kompetenzstunden erledigen.
Für jede Jahrgangsstufe stehen aus jedem Kernfach aber auch z.B. aus Religion und Erdkunde fünf möglichst attraktiv gestaltete Arbeitsblätter zum Grundwissen bereit.
Die Klasse bekommt vom betreuenden Lehrer ein Kompetenzblatt ausgeteilt und bearbeitet dies. Die Blätter werden am Ende der Stunde eingesammelt, dem Kollegen der diese Klasse im betreffenden Fach unterrichtet zugeleitet und ggf. benotet.
Die Klassen 5-7 gehen für die Kompetenzstunden in den Mehrzwecksaal, wo sie von fest dafür abgestellten Kolleginnen betreut werden, die 8. Klassen finden das Material in moodle und bleiben wie die Jgst. 9 und 10 in ihren Klassenzimmern.

Jgst. 10

Die Klassen der 10. Jgst. haben die Chance, sich bis Ende November in Vertretungsstunden durch angemessenes Arbeitsverhalten zu bewähren (wird evaluiert) und bekommen dann keine Vertretungslehrer mehr zugeteilt. Oberstufenschüler sollten in der Lage sein, alleine oder auch miteinander notwendigen Stoff zu vertiefen und die ausgefallenen Stunden mit schulischen Inhalten zu füllen.
Als Arbeitsräume stehen ihnen dabei die Klassenzimmer und die Bibliothek zu Verfügung.

 

 


 

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